Erstmals ist dem Jazz Club Minden die "Spielstättenprogrammprämie" des Landes NRW zugesprochen worden - gemeinsam mit weiteren kleinen und mittleren Bühnen der freien Musikszene in NRW. Die Preisübergabe fand am 23. Januar im Jazzclub Henkelmann in Iserlohn statt. Foto: Andrea Bowinkelmann
Weitere Auszeichnung für Live-Programm des Clubs

Die Programmgestaltung des Jazz Club Minden e.V. ist ein weiteres Mal offiziell ausgezeichnet worden: Für seine Konzertplanung 2023/2024 erhielt der Club jetzt erstmals die Spielstättenprogrammprämie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die von einer unabhängigen Fachjury im Auftrag des Landesmusikrates NRW (LMR) sowie des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur vergebene Anerkennung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro verbunden. 

Insgesamt wurden 16 kleine und mittlere Bühnen der freien Musikszene „für ihren besonderen Einsatz und ihr anspruchsvolles und engagiertes Live-Programm“ ausgesucht und mit Prämien zwischen 5.000 und 16.000 Euro bedacht. Die Preise werden am 23. Januar im Jazzclub Henkelmann in Iserlohn überreicht, der ebenfalls zu den ausgezeichneten Spielstätten zählt.

Ministerin Ina Brandes würdigt in einer Pressemitteilung des Landesmusikrates den „wertvollen Beitrag der kleinen und mittleren Bühnen für das reichhaltige Kulturangebot des Landes“, LMR-Präsidentin Christine Siegert wiederum sieht „Livemusik als unverzichtbaren Bestandteil einer lebendigen Kultur.“ Die zuletzt auf 140.000 Euro deutlich aufgestockte Spielstättenprogrammprämie wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben. 

Club-Vorsitzender Matthias Niemann freut sich über die neuerliche Auszeichnung der Mindener Programmarbeit, die in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit dem renommierten Spielstätten-Preis „Applaus“ der Bundes-Kulturbeauftragten gewürdigt wurde. „Auch wenn wir als rein ehrenamtlich organisierter Konzertbetrieb nicht ansatzweise über die Ressourcen hauptamtlich geführter Clubs, Kultur- oder Veranstaltungszentren verfügen, können wir der Region dennoch ein qualitativ hochwertiges Live-Angebot machen. Schön, wenn das auch in Berlin oder Düsseldorf anerkannt wird“.

Pressemitteilung des Landesmusikrates

Update: 24.01.24: Verleihung der Spielstättenprogrammprämien im Jazzclub Henkelmann / Iserlohn) (Link zum Landesmusikrat)

mehr
Artikel

Abgesagt!

Name der Veranstaltung

08.04.2022

Leider muss diese Veranstaltung aus Gründen xy abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatz-Termin!

Corona-Regeln

Aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung
gilt in unserem Club die 3G Regelung.

Wir brauchen Hilfe!

Der Jazz Club Minden e.V. gehört als Konzertveranstalter zu den ersten Adressen, und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Wir suchen Servicekräfte an den regelmäßigen Samstag-Konzertabenden.

Der Dienst beginnt um 19:30h und endet nach dem Konzert ca. zwischen 00:00h und 02:00h.

Bezahlung ist über den Mindestlohn garantiert.

Hast du Interesse dann melde Dich unter contact@jazz-minden.de

Wir freuen uns auf Dich ! 😎