Aktive einig: 2024 keine Summer Night

Seit 1982 veranstaltet der Jazz Club Minden e.V. die jährliche Jazz Summer Night, open Air und kostenfrei für die Besucher. 2023 fand das Mini-Festival – nach einer Pause aus bekannten Gründen – schon zum 39. Mal statt. Dass es zur kulturellen Ausstrahlung der Stadt Minden beiträgt, wird kaum jemand bestreiten wollen. Dass ein Event dieses Charakters und dieser Größenordnung auf auschließlich ehrenamtlicher Basis auf die Beine gestellt und vollständig ohne öffentliche Mittel organisiert werden kann, war schon in der Vergangenheit ein Phänomen.

Leider konnte der Club die 39. Jazz Summer Night trotz vorsichtiger Finanz- und zurückhaltender Programmplanung sowie eigentlich optimaler äußerer Bedingungen nur mit einem Defizit in Höhe von 15.000,- Euro abschließen. Dieses Ergebnis setzt eine über die vergangenen Jahre zu beobachtende strukturelle Entwicklung fort: steigende Kosten bei langsam, aber stetig sinkenden Einnahmen – leider, trotz aller verbleibenden großzügigen Unterstützung, auch auf der Sponsorenseite. Das führt dazu, dass Vorstand und Vereinsausschuss die Jazz Summer Night nunmehr grundsätzlich in Frage stellen.

Der Jazz Club Minden e.V. ist gerade 70 Jahre alt geworden. Unser Hauptanliegen ist die Gestaltung eines wöchentlichen Konzertprogramms auf hohem professionellen Niveau; auch die Nachwuchsförderung sehen wir als wichtige Aufgabe. Das ist, zumal in diesem speziellen Musik-Segment, für eine ehrenamtliche Struktur schon schwierig und anspruchsvoll genug, organisatorisch wie finanziell. Schon einmal hat uns die finanzielle Schieflage nach einer Großveranstaltung (zum Stadtjubiläum…) eine Existenzkrise beschert; dieses Risiko können und wollen wir weder unseren Mitgliedern, unserem Konzertpublikum noch der Stadt Minden zumuten.

Deshalb sind Vorstand und Vereinsausschuss auf der Suche nach Perspektiven für eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe – etwa in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Minden Marketing oder einem anderen Partner. Um entsprechende Gesprächstermine haben wir bereits gebeten. Gern sind wir weiterhin bereit, unser fachliches Know How, unsere organisatorische Expertise und auch unsere ganze ehrenamtliche Leidenschaft für eine Fortführung dieses Formats einzubringen. Selber finanzieren können wir ein Risiko in dieser Größenordnung nicht mehr, jedenfalls nicht verantwortungsbewusst.

Die Aktiven sind sich bewusst, dass für eine Neuaufstellung des Konzepts Zeit erforderlich ist. Nach mehreren intensiven Diskussionsrunden in den Gremien besteht deshalb aktuell Einigkeit darüber, 2024 zunächst erneut mit der Reihe auszusetzen. Damit soll sich auch die Jahreshauptversammlung der Vereinsmitglieder im Frühjahr noch einmal ausführlich befassen. Ob es dann 2025 mit einer 40. Jazz Summer Night weitergeht – und wenn ja, in welchem künftigen Rhythmus – muss die weitere Entwicklung zeigen.

mehr
Artikel

Abgesagt!

Name der Veranstaltung

08.04.2022

Leider muss diese Veranstaltung aus Gründen xy abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatz-Termin!

Corona-Regeln

Aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung
gilt in unserem Club die 3G Regelung.

Wir brauchen Hilfe!

Der Jazz Club Minden e.V. gehört als Konzertveranstalter zu den ersten Adressen, und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Wir suchen Servicekräfte an den regelmäßigen Samstag-Konzertabenden.

Der Dienst beginnt um 19:30h und endet nach dem Konzert ca. zwischen 00:00h und 02:00h.

Bezahlung ist über den Mindestlohn garantiert.

Hast du Interesse dann melde Dich unter contact@jazz-minden.de

Wir freuen uns auf Dich ! 😎