Bandfabrik

„Bandfabrik“ freut sich über weitere Interessenten

Schon seit 2015 bietet der Jazzclub Minden e.V. Jugendlichen die Gelegenheit zum gemeinsamen Jammen und zur praktischen Auseinandersetzung mit Jazz- und Pop-Musik. Regelmäßige gemeinsame Treffen unter Anleitung des Musikpädagogen (und Gitarristen) Klaus Merkel und zusätzliche Workshops mit hochkarätigen Profimusikern – oft in Verbindung mit deren Konzertterminen in Minden – bieten seither die Basis für verschiedene Bandprojekte.

Musiziert wurde und wird nicht nur „im stillen Kämmerlein“ der Proben und Jams in den Clubräumen am Königswall – auch bei Sessions, kleineren Veranstaltungen und selbst bei der Jazz Summernight traten Gruppierungen aus diesem Musikprojekt erfolgreich an die Öffentlichkeit. Für manche Teilnehmerin und manchen Teilnehmer war die Mitwirkung in der Bandfabrik auch Teil des Weges in ein aktives oder sogar berufliches Leben mit der Musik.

Nach der Corona-Zwangspause 20/21 hat der Club dieses Angebot zum Ende des vergangenen Jahres neu aufgelegt. Schon haben sich neue Interessenten gefunden, weitere sind herzlich willkommen. Leiter Klaus Merkel: „Vom gemeinsamen Jammen bis zum Aufbau einer Combo ist alles möglich, was groovt und Spaß macht.“ Alle Instrumente und Gesang sind willkommen.

Treffen finden in der Regel einmal monatlich statt, Workshops – zuletzt mit dem gerade eine rasante Blitzkarriere hinlegenden „Jakob Manz Project“ – kommen in loser Folge hinzu. Hier engagiert sich immer wieder auch die Mindener Strothmann-Stiftung, die zudem gerade die Anschaffung eines eigenen Keyboards für das Projekt ermöglichte. Der Club wiederum stellt Schlagzeug und Percussion-Instrumente sowie die hauseigene Tontechnik und Verstärkeranlage zur Verfügung.

Das nächste Treffen soll – selbstverständlich unter corona-konformen 2G+-Regeln – am Montag, 21.03. von 18:30 bis 20:30 im Jazz Club am Königswall stattfinden. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren können sich anmelden bei

klaus-merkel@gmx.de. Er gibt auch gern weitere Informationen.

Datum

23 Mai 2022
Vorbei!

Kosten

Kostenlos

Preise für Mitglieder und Schüler/Studenten bitte dem Text entnehmen.

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Einlass: 20:00 Uhr

Abgesagt!

Name der Veranstaltung

08.04.2022

Leider muss diese Veranstaltung aus Gründen xy abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatz-Termin!

Corona-Regeln

Aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung
gilt in unserem Club die 3G Regelung.

Wir brauchen Hilfe!

Der Jazz Club Minden e.V. gehört als Konzertveranstalter zu den ersten Adressen, und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Wir suchen Servicekräfte an den regelmäßigen Samstag-Konzertabenden.

Der Dienst beginnt um 19:30h und endet nach dem Konzert ca. zwischen 00:00h und 02:00h.

Bezahlung ist über den Mindestlohn garantiert.

Hast du Interesse dann melde Dich unter contact@jazz-minden.de

Wir freuen uns auf Dich ! 😎