Stadtbibliothek Minden: Lesung „Die Unbußfertigen“ mit Elina Penner
Foto: Wikimedia Common
Nach einem Brand in den Räumen der Stadtbibliothek sind deren Räume im Bildungszentrum Weingarten derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Gerne stellen wir den Club als Ausweichquartier für besondere Veranstaltungen zur Verfügung. Hier die Ankündigung der Stadtbibliothek für die Lesung mit der Autorin Elina Penner („Nachtbeeren“, „Migrantenmutti“):
Elina Penner stellt am Montag, 9 Februar, ihren neuesten Roman „Die Unbußfertigen“ vor: Zehn Menschen, wie sie das Netz hervorgebracht hat, folgen einer Einladung in ein abgelegenes Herrenhaus. Ein Event? Auf jeden Fall, nur ohne Empfang. Darunter eine Mutter, die ihre Kinder zur Marke gemacht hat. Eine Busfahrerin zwischen Heilstein und Hassrede. Eine Influencerin mit dem berühmtesten Arsch des Landes. Drei Frauen mit Followerzahlen wie Aktienkurse. Sieben Männer im Kommentarbereich. Doch plötzlich ist alles real. Offline. Immer mehr von ihnen verschwinden. Und jemand sieht zu.
Elina Penner wurde 1987 in Kamenka (damals UdSSR) geboren und kam im Alter von vier Jahren nach Nordrhein-Westfalen. Sie ging in Petershagen zur Schule und machte dort ihr Abitur. Anschließend studierte sie Amerikanistik und Politikwissenschaften in Regensburg und Berlin. 2022 erschien ihr Debütroman „Nachbeeren“ (Aufbau-Verlag Berlin) , der im mennonitischen Spätaussiedler-Milieu spielt – samt einer erkennbaren Prise Mindener Lokalkolorit. 2023 folgte, ebenfalls bei Aufbau, „Migrantenmutti“. Außerdem schreibt sie das Online-Magazin „Hauptstadtmutti“.
Die Lesung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro an der Abendkasse. Anmeldungen sind per E-Mail an stadtbibliothek@minden.de oder telefonisch unter +49 571 83791-0 möglich